Welcher Motor isses denn nun?
Es würde mich zwar wundern wenn das gutgeht, aber am 1,9er will ichs nicht ganz ausschließen. Kenne viele Fälle von Zweiliter- TDIs und DPF Problemen, aber am 1,9er ist mir kein einziger Fall bekannt. Anscheinend sind da noch mehr "Reserven"....
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2. Mach dir um den DPF keine sorgen.
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Da hat Rainer nicht ganz unrecht.
Die aktive Filterregeneration wird anhand der
rechnerisch angefallenen Rußmenge gesteuert. Diese Berechnung erfolgt über Lastzustand, Drehzahl, Temperatur, Luftmasse und einiger anderer Parameter. Kernpunkt dieser Berechnung ist die eingespritzte Kraftstoffmenge, denn irgendwo muss der Kohlenstoff für den Ruß herkommen.
Die beiden Temperatursensoren, der Differenzdrucksensor und die Lambdasonde sind in erster Linie für die Überwachung, werden allerdings für die Steuerung der Regeneration herangezogen (Regenerationsfortschritt über Druckdifferenz).
So - und nun sind die größeren
PDE drin, die bei gleicher Ansteuerzeit des Magnetventils mehr Kraftstoff in die Brennräume lassen. Dadurch entsteht mehr Ruß, und das auch deswegen, weil die Frischluftmasse in den Zylindern gleich bleibt. Praktisch wird sie sogar noch geringer, da (wie beim 10C- Tuning) das STG eine geringere Menge einzuspritzen glaubt, dadurch die AGR lt. Luftmassenkennfeld weiter geöffnet wird, und auch der Ladedruck bei Teillast deutlich geringer (je nach Kennfeldauslegung) liegen kann.
Beide Effekte sorgen für unvollständigere verbrennung und erhöhen dadurch den Rußanteil im Abgas.
Was dir wiederum hilft, bzw. helfen kann ist der spätere Teillastspritzbeginn (siehe dazu MWB 004), der sich durch die niedriger geglaubte Einspritzmenge ergibt. Dieser ist bei DPF- Fahrzeugen generell um ca. 3 - 8° später als bei vergleichbaren Fahrzeugen ohne DPF (Beispiel: Vergleich BKC zu BLS). Dies sorgt zwar auch für etwas mehr Ruß, erhöht aber gleichzeitig die Abgastemperatur, was die passive Regeneration des DPF begünstigt. Denn genau aus diesem Grund spritzen Motoren mit DPF bei Teillast um ein paar ° später ein, was auch neben Abgasgegendruck und Nacheinspritzung bei Regeneration den Mehrverbrauch erklärt.
Soweit die Theorie.
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Marco: auch wenn du dich mit dem Hausherren hier nicht so gut verträgst, wäre es hilfreich wenn du uns auf dem laufenden hältst wie es deinem DPF geht